Intro

Australien 2020

Die Reise nach Australien bringt uns nach Sydney, Melbourne, Cairns, Brisbane und wieder nach Sydney. Unterwegs wird getaucht, geschnorchelt, gewandert und gestaunt.
09.03.2020
Zürich - Singapur
Entspannt am Morgen um 10:30 Uhr steigen wir ins Flugzeug ein - eine A380. Wir haben unsrere Plätze vorne rechts in der Premium Economy. Wirklich cool. Der Flug wird lange dauern: fast 12 Stunden.
10.03.2020
Singapur - Sydney
Nach etwa 3h Aufenthalt in Singapur gehts weiter nach Sydney. Nochmals etwa 11 Stunden, dann werden wir in Sydney ankommen.
Natürlich darf ein Besuch des Papiliorama nicht fehlen.
11.03.2020
Sydney Tag 1
Nach der ersten Nacht in Sydney und ziemlich viel Müdigkeit durch die Reise gibt es erst mal einen ruhigen Tag. Den verbringen wir nicht allzu weit weg vom Hotel in der Clarence Street: Sealife Aquarium und Chinese Garden (zur Erholung).
Oh ja, das Sealife Aquarium lohnt sich! Es gibt einen schönen Querschnitt über die Wassertiere in und um Australien. Viele Aquarien, auch ein grosses mit Haien, Rochen und einem Dugong) beeindrucken uns alle.
Wasseragamen
Als Geschenk von Franziska für mich steht sogar eine kleine Führung durch das Aquarium. High light sind tiefere Erläuterungen zu den Wasseragamen, die wir auch noch füttern dürfen. Das war sehr interessant, denn so wissen wir nun mehr über diese Tiere.
Opera by Night
Auch bei Nacht ist die Oper von Sydney ein Highlight! Die wunderbare Beleuchtung einzufangen jedoch eine Herausforderung. Mit Auflegen und Luft anhalten gelingt es (ISO 400, 2s, f/7.1, 34mm).
12.03.2020
Sydney Tag 2
Der zweite Tag in Sydney bringt uns ins Maritime Museum. Nicht jeden Tag sehen wir spannende Schiffe, deswegen muss dieser Besuch sein. Natürlich ist auch diese Ausstellung nicht weit vom Hotel; diesmal geht es über die alte Drehbrücke auf die andere Seite des Wasserarmes.
Wir möchten jedoch nicht nur das trockene ansehen, sondern vor allem das, was noch im Wasser ist: die Ena, die HMAS Advance, die HMAS Vampire und das U-Boot HMAS Onslow. Nicht mehr gereicht hat es für die HMB Endeavour, dem Nachbau des Segelschiffes von James Cook.
15.03.2020
Melbourne - Formula 1
Das Saisoneröffnungsrennen in Melbourne ist schon letzten Frühling geplant gewesen. Eine Justierung im Reiseplan von etwa einem Tag und wir konnten das Rennen mitverfolgen. Tja, zwei Tage vor dem Rennen - Trainings liefen schon - wurde es abgesagt. Leider nichts mit Motoren, Gummi und Wettkampf. Es wäre schon was gewesen...
Melbourne - Delphine, Rochen & Seehunde
Franziska konnte dafür die Dephin-Tour vom Montag auf den Sonntag umbuchen. Ok, ein bisschen Stress gab es schon: Mietauto abholen, nochmals in die Vermietung wegen vergessenem Portemonnaie, durch die Stadt hindurch mit dem doch breiteren Wagen, Autobahnen fahren und kurlige Naviangaben ignorieren, falsch fahren und erst noch in Stau kommen. Und doch geschafft: Wunschzeit 11:30, Abfahrtszeit 12:00, tatsächliche Ankunft 11:57! Nach schnellem Umziehen waren wir auch schon bald im Wasser - ca. 20 Grad Celsius. Ein wenig frisch, dafür waren die Delphine auch da. Habe im Wasser selber keine gesehen, nur vom Boot aus. Nicht so schlimm. Eine Fahrt von einer Viertelstunde später waren wir bei den Seehunden. Die flenzen auf einer Art von gedecktem Holzsteg herum. Einige waren auch im Wasser und da konnten wir sie beim Futter suchen beobachten. Voll putzig und kurlig, die Seehunde. Lassen sich nicht stören. Und beweglich sind sie, unglaublich! Hin und wieder kommen riesige Stachelrochen und hübsche Geigenrochen vorbei. Da das Wasser nicht tief ist (ca 2m), mussten wir acht geben, dass wir sie nicht versehentlich mit den Flossen erwischten. Nun wurde es wirklich kalt im Wasser und so war die Zeit mit den Seehunden auch schon bald abgelaufen und wir kehrten erst zum Pier, dann nach Melbourne zurück.
Geigenrochen
Es ist nicht ganz einfach, in kaltem Wasser mit einem 5mm Anzug, bei miserabler Unterwasser-Sicht noch Photos zu machen. Ich versuche das Beste mit meiner Olympus TG-6, die ganz gut mitmacht (für Unterwasseraufnahmen habe ich sonst eine Olympus EM1 II). Allerdings sind die Farben und die Schärfe etwas schwierig geworden. Somit auch mal ein Schwarz-Weiss Photo.
16.03.2020
Melbourne - Great Ocean Road
Los gehts in Richtung Great Ocean Road! Die startet etwas westlich von Melbourne bei Torquay und geht der Küste entlang bis ungefähr vor Warnambool. Wir teilen die Fahrt in Abschnitte auf.
Bells Beach
Bells Beach - der Surfer-Spot schlechthin! Darf natürlich nicht fehlen, auch wenn wir nicht surfen. Aber etwas schauen möchten wir doch. Ein paar Surfer sind unterwegs und wir kommen auch mit einem älteren Paar ins Gespräch - wie sich herausstellt, beide pensionierte Surf-Lehrer aus der Gegend! Vermutlich haben wir mit einer Legende gesprochen und wissen es nicht. Es sei sehr wenig los jetzt und man spüre den Rückgang der Menschenanzahl. Es sei so wie in den 70er und 80er...
17.03.2020
Great Ocean Road
Nach einer Übernachtung in Apollo Bay gehts weiter in Richtung Landesinnere zum Otway Fly Treetop Walk oder mit anderen Worten: der Pfad in den Wipfeln der Bäumen.
Regenwald
Der Weg in die Baumwipfel führt ganz schön in die Höhe! Auf der Turmspitze sind wir 46m über dem Boden und der Turm wankt ein wenig. Nur für Mutige ist der fast freischwebende Teil des Weges. Bei diesem geht es auch noch auf und ab.
18.03.2020
Melbourne - Cairns
Neues Erlebnis. Nein, nicht der Flug an sich. Auch nicht der Safety-Film an Board des Fliegers im 60ies PanAm Style. Ganz einfach: INTERNET während des Fluges! Einfach cool! Diese Zeilen hier schreibe ich so 11km über Boden. Speichern und schon ist der Text auf der Website:-)
19.03.2020
Kuranda
Wir haben die Toyota Camper und die erste Nacht hinter uns. Heute ist erst mal ein bisschen lokal angesagt: Kuranda Koala Zoo, Barron Falls und - nichts.
20.03.2020
Great Barrier Reef
Endlich! The Great Barrier Reef! Wir haben die Tickets, die Tauchgänge gebucht, die Ausrüstung bereit - es kann losgehen!
Hastings Reef
Getaucht sind wir an zwei Tauchplätzen am Hasting Reef: dem 1770 und dem Split Bommie. Sah zwar ähnlich aus, dennoch war der zweite Tauchgang spannender. Hinausgefahren sind wir mit der Passions of Paradise.
Witzig war, dass man nicht mit zwei passionierten Taucher gerechnet hat; der Guide musste 60min mit uns aushalten. Und er war dünn und fror...naja, hätte sich nach unseren Brevets erkundigen können!
23.03.2020
Cairns - Brisbane
Ungeplant, aber letzte Chance: mit Qantas und Emirates nach Zürich! Singapire Airlines ist vom Planeten verschwunden nachdem sie unsere Flüge gecancelled haben. Qantas half.
Brisbane - Dubai
Der Flug nach Dubai wird durchgeführt! 14h im A380, das wird lange...
24.03.2020
Dubai Airport
Gelandet in Dubai. Mit Emirates und A380. Wir sind gespannt, ob wir es nach Hause schaffen. Es sieht danach aus, dass wir den letzten Flieger von Dubai nach Zürich haben. Doch was dann in Zürich?
Dubai - Zürich
10 Stunden später geht es dann doch noch los nach Zürich. Der Flieger ist ein A380 der Emirates und es ist faszinierend, wieviel Abstand 2m bei der Handgepäckkontrolle sind. Doch kommen wir gut durch und die Leute sind einigermassen diszipliniert. Im Flieger sind natürlich praktisch alle Sitze vergeben. Nochmals knapp 7 Stunden Flug.
24.03.2020
Zürich
Nun sind es langsam wieder vertraute Gegebenheiten, zumindest die Sprache. Auffallend sind die wirklich vielen stationierten Polizisten, die wohl die 2m Abstand überwachen. Tatsächlich gibt es einen, der bei dem Gepäckband auch den korrekten Abstand einfordert. Nach der Verabschiedung von Aure gehts nach Hause - Uber hat uns nicht im Stiche gelassen.
Nun werden wir sehen, wie das sich hier in der Schweiz und insbesondere in Binz anfühlt. Ferien habe ich ja noch, also mache ich noch ein paar Tage frei.
27.03.2020
Binz
Ok, bisher kann ich damit leben, dass ich nun zu Hause bin. Vor allem, wenn ich sehe, wie andere zu überteuerten Preise nun unterwegs in die Schweiz sein müssen. Am morgen früh kommen entsprechend auch sehr sehr wenige Flieger nach Kloten herein; ist auch mal entspannend, etwas weniger Südanflug zu haben. Im Laden - man muss ja mal auch was einkaufen - sind einige Vorkehrungen getroffen worden: gewisse Artikel wie Toilettenpapier rationalisiert, Schutzscheiben beim Personal an der Kasse und der typische 2m Abstand von Kunde zu Kunde. Und kein Toast mehr...

Und natürlich bedauere ich den Abbruch...neue Chance eines Tages...